Synopsis

Es gibt die «Schööne», es gibt die «Wüeschte». Und es gibt die «Schöö-Wüeschte». Alle rufen sie Emotionen hervor, wie man sie noch nie erlebt hat.

Nicht zuletzt deshalb wird das Silvesterchlausen als «gesündestes Fieber» bezeichnet. Und von genau diesem Virus erzählt Thomas Rickenmann in seinem dritten Film nach «Schönheiten des Alpsteins» und «Panamericana» in ebenso eindrücklichen Bildern. Es gibt keine Szene, die nicht von Leidenschaft geprägt ist. Rickenmann hält mit seiner Kamera fest, was man noch nie gesehen hat. Niemand weiss so genau, woher der Brauch kommt. Und trotzdem oder gerade deswegen berührt er alljährlich am 31. Dezember und am 13. Januar eine Vielzahl von Menschen aller Altersgruppen im Appenzellerland und darüber hinaus. «Silversterchlausen» ist für all jene, die mehr über den Brauch erfahren wollen, und vor allem ist es ein Film für diejenigen, welche die Freude an den kleinen Dingen, die zu ganz Grossem heranwachsen können, wieder erleben möchten.

Jahr: 2011
Filmlänge: 98 Min
Regie: Thomas Rickenmann
Drehbuch: Thomas Rickenmann
Cast: diverse Chlausen – Schuppel
Genre: Dokumentarfilm
Produktionsland: Schweiz
Originalsprache: CH-Dialekt
Untertitel: de/en/fr
Altersfreigabe: ab 8 Jahren
Format: 16:9, DCP
Ton: Dolby 5.1
Suisa-Nr.: 1008.384
Verleih: ExtraMileFilms GmbH
Kinobesucher Schweiz: 16789
TV-Ausstrahlung: SRF1 / 3SAT

 

Silvesterchlausen